ModellEisenbahnFreunde – Frankenthal e.V.
Titel Bild Lokomotive

Vereinsanlage

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Preisgestaltung einer Modelleisenbahnanlage:

Die ersten Preisgestaltungsberechnungen soll in den 70er-Jahren der Anlagenbauer Bernhardt Stein eingeführt haben. Der m² Preis liegt bei 2.500 – 3.000 €. Darin enthalten sind noch nicht die Landschaft, Bäume, Gebäuden und Figuren. Kommt eine aufwendige Technik dazu, z. B. Funktionsmodelle, Lichteffekte und digital gesteuerte Funktionsabläufe, erreicht man schnell schwindelnde Preishöhen. Bei Anlagen mit Landschaftsgestaltung und einigen Extras reden wir von mehr als 4.000 €/m². Natürlich kann man auch viele einzelne Szenen und Anlagenmotive gestalten. In vielen Fällen erreicht eine Anlage einen Quadratmeterpreis von 4.500 – 7.000 €. Wir bauen mit einer aufwendigen digitalen Technik und Lichtgestaltung. Nach unseren Berechnungen müsste bei uns nach Fertigstellung der Vereinsanlage der m²-Preis höher als 4.500 € betragen. Wir rechnen im Moment immer unsere Ausgaben für die Anlage zusammen.

Quelle: Teilauszug aus Modellbahn Schule Nr. 28

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Baufortschritt

Im Jahre 2013 haben wir unsere neue Vereinsanlage geplant. Ende 2013 war es dann so weit. Der Bau konnte beginnen. Baubeginn war das 2. Quartal 2014

3. Quartal 2017

17.08.2017

Die Vorführanlage für das MCC-ModelCarParts System wird montiert.
Der Grundrahmen ist zusammen gebaut.

08.08.2017

Die Planung der Straßenbahn und der Straßenführung vor dem Hauptbahnhof “Bonn” nimmt Gestalt an. Auch an der U-Bahn wird weiter gearbeitet.

07.08.2017

Alle Weichenservos (96 St.) an den Ein- und Ausfahrten der 4 Schattenbahnhöfe werden mit den Antrieben MP1 ersetzt. Grund ist das unzuverlässige Schalten.

2. Quartal 2017

15.06.2017

Die Schattenbahnhöfe 2 + 3 wurden programmiert. Weichenstraßen sind erfasst. Anlage soll in der nächsten Woche komplett einprogrammiert sein. Vorraussichtlicher Fahrbetrieb außer Schattenbahnhof 4 in der letzten Juni Woche. Absturzsicherungen an den beiden Gleiswendel sind in Arbeit. Planung der Straßenbahn und der Straßen im Bereich Schenkel “A” und “B” sind ebenfalls am Entstehen.

06.04.2017

Der Austausch der DKW Tillig auf Roco ist erledigt. Züge laufen jetzt sauber über die DKW’s. Unterflurantriebe wurden zum Teil mit MP1 oder MP5 ersetzt. Die Restlichen werden folgen. Verkabelung der beiden Gleiswendel 1 + 2 wurde wieder fortgesetzt. Hier werden alle Weichen mit Servos und Polarisierungsumschalter an Switch Pilot angeschlossen. Sollten wir weiterhin Probleme mit den Switch Piloten (verstellen sich) haben, werden wir auch die beide Gleiswendel umrüsten auf Antriebe MP1. Fazit: Die Entscheidung die Tillig DKW mit Roco zu ersetzen und die Unterflurantriebe MP1 und MP5 einzubauen war richtig. Uns geht es vor allem darum, dass die Anlage betriebssicher läuft, was ja mit den anderen Teilen nicht der Fall war.

1. Quartal 2017

23.03.2017

Die Bodenplatte für den 3. Gleiswendel wurde angezeichnet und die Einschraubmuttern für die Gewindestangen montiert.

Mit den neuen DKW’s von Roco und den Unterflurantrieben von MTB-model sehen wir endlich wieder Land. Jetzt kommt noch der Stresstest der Anlage.

Diese Antriebe MP1 bzw. MP5 können mit einem Hub von Stufen 3, 6, 9 und 12 mm eingestellt werden. Der Kulissenmechanismus sichert ununterbrochen Reichweite in die Endposition und ihr Arretiereinrichtung. Die Spannungsversorgung ist Gleich- und Wechselstrom 8–16 V, Stromaufnahme ca. 150 mA beim Lauf. Der Mechanismus ist mit Endlagenschaltern ausgestattet, d.h. Steuerungsspannung kann dauerhaft angeschlossen sein, nach dem Erreichen der betreffenden Lage werden die Stromaufnahme und die Bewegung automatisch getrennt.

17.03.2017

Seit November 2016 versuchen wir die Zugentgleisungen an den Tillig Doppelkreuzungsweichen in den Griff zu bekommen. Es wurden die Antriebe mehrfach ausgetauscht. Servos, Conrad universeller Antrieb und Tillig Unterflurantrieb wurden getestet.

Doppelkreuzungsweiche 15°, Abzweig 15°, Radius 484, Länge 228 mm Artikel 85390

  1. Lötfahnen für die Herzstück-Polarisation wegen schlechter Punktschweißung mit den Schienenprofilen verlötet.
  2. Da es bei der Verlötung der Lötfahnen mit den Schienenprofilen des Herzstückes zu Verschiebungen der Herzstückschienen kam, wurden in der Folge die beiden Herzstückschienen vorher von unten verlötet. Ferner wurde festgestellt, dass durch die leichte Verschiebbarkeit der Herzstückschienen der Spalt zur Flügelschiene enger ist als nach TILLIG-Lehre.
  3. Radlenker aus Kunststoff entfernt und aus Schienenprofil selbst gefertigte Radlenker eingebaut. Ergebnis: Lange 2-achsige Güterwagen und Reisezugwagen entgleisen an den Radlenkern nicht mehr.
  4. Noch zu machen: Elektrische Trennung der Herzstückschienen wird entfernt und die Herzstückschienen durch selbst gefertigte, lange Herzstückschienen ersetzt. Damit soll das Herzstück höhere Stabilität erlangen und vertikale Knicke vermieden werden. Die elektrische Trennung erfolgt am äußeren Ende durch einen Isolier-Schienenverbinder (siehe Pfeil).
  5. Bei verschiedenen Tillig-Weichen (auch DKW) wurden die Enden der Weichenzungen spitzer gefeilt, da sonst bei bis zu 0,4 mm breiten Absätzen Spurkränze aufliefen und die Fahrzeuge entgleisten.
  6. Ähnliches gilt für die Herzstückspitzen besonders bei den IBW, die manchmal nicht in der Flucht lagen

Auch der Abstand zwischen Backenschiene und Herzstückverlängerung stimmt lt. Lehre (Tillig) nicht, der ist zu eng.

Fazit: Jetzt haben wir damit begonnen die Tillig DKW’s durch Roco DKW’s zu ersetzen. Diese haben wir mit den Unterflurantrieben MP1 und MP5 von MTB ausgestattet. Im Moment sieht es gut aus. Auch die normalen Weichen werden wir ab dem Schenkel “B” auf MP1 Antriebe umrüsten.

Wenn alle DKW’s ausgetauscht sind, werden wir unsere Anlage einen Stresstest unterziehen.

3. Quartal 2016

30.09.2016

Der Holzunterbau der Bahnsteige des neuen Bahnhofes ist fertiggestellt. Die 8 Treppenabgänge sind angefertigt und können jetzt eingepasst werden. Die Montage der Weichenantriebe geht dem Ende zu.

17.09.2016

Heute war Großeinsatz. Mit 12 Mann haben wir heute neue digitale Geräte eingebaut und verkabelt. Weitere Rückmeldemodule wurden angeschlossen, fast alle Weichenantriebe ab der HBF Einfahrt sind eingebaut. Am alten Bahnhof wurde an der Ausfahrseite zum zukünftigen Gleiswendel 3 die neuen Shift-Operator 4-WD-Fg eingebaut und verdrahtet. An diesen Modulen wurden die Weichenantriebe, Formsignale und Beleuchtungen angeschlossen. Wir testen diese Module. Dafür sind die Esu-SwitchPilot und alle LDT Geräte entfallen. Dank für die Mitwirkung hierbei gilt auch unserem fördernden Mitglied Andreas Hornung (Lokstore digital) und den Dammbrüdern (AUD Modellbau).

15.09.2016

Weitere Informationen zum Fortschritt des Anlagenbaus werden wir erst wieder nach den Frankenthaler Modelleisenbahntagen veröffentlichen. Dafür bitten wir um Verständnis.

2. Quartal 2016

26.04.2016

Heute haben wir wieder einen Teil aus unserer ehemaligen Segmentanlage in den Vereinsanlagenteil Schenkel “D” eingebaut. Die Tunnelportale werden verschlossen. Im neuen Zwischenteil unseres alten Bahnhofes wurde der Bahnsteig zugeschnitten und eingepasst.

6.04.2016

Die Bodenplatte und die Gleiswendel für Schenkel “E” sind da. Sie hat einen Außendurchmesser von 1,96m und besteht aus 5 zweigleisigen Windungen (Innendurchmesser 1,61m) und 4 viergleisigen Windungen (Innendurchmesser 1,4m). Da die Wendel oval gebaut wird, werden in jeder Windung zwei gerade Teile von 250 mm mit eingebaut.

1. Quartal 2016

Feb. – März 2016

Der Holzunterbau in Schenkel “C – E” wurde zusammengebaut und ausgerichtet. Unser alter Bahnhof, aus der Segmentanlage, wurde im Bauabschnitt “E” nach vorn (Ostseite) gebaut und um 1,05 m verlängert. Die Paradestrecke wird in den Hintergrund (Westseite) des Schenkels “E”, etwas erhöht, verlegt. Dadurch entstehen Täler und Brücken. Es ergibt sich auch ein interessanterer Geländebau. Der momentane Rohbau in Abschnitt D – E wird ebenfalls auf 99 cm abgesenkt.

21.01.2016

Wir haben mit der Rückbau unserer Segmentanlage begonnen. Viele Teile werden für unsere Vereinsanlage benötigt. Im Moment geht es darum, Platz zu schaffen für den Weiterbau der Vereinsanlage und die benötigten Module für die N-Modulanlage für unsere Vereinsjugend frei zu machen.


4. Quartal 2015

24.10.2015

Wir haben unser gesetztes Ziel fast erreicht. Uns bleiben ja noch ein paar Tage bis zur großen Ausstellung.

08.10.2015

Wir haben es geschafft, installiert ist nun die PC gesteuerte Raumbeleuchtung der Tag-Nachtschaltung mit LED-Leuchtstreifen.

3. Quartal 2015

Weitere Informationen und Bilder werden erst nach unserer großen Ausstellung, den Frankenthaler Modelleisenbahntagen im Okt./Nov. wieder eingestellt. Trotzdem hier eine kleine Vorinformation. Wir haben das Ziel einen Teil unserer neuen Anlage bis zum Oktober 2015 in Betrieb zu nehmen.


2. Quartal 2015

09.04.2015

Den erste Baufortschritt an der U-Bahnhof Haltestelle “Hauptbahnhof” ist getan. Dieser U-Bahnhof wird nach der Fertigstellung in der Ebene -14 eingebaut.

02.04.2015

Volker hat sein erstes Fahrerlebnis auf der neuen Vereinsanlage


1. Quartal 2015

Die linke Gleiswendel Ø 1,95m x Ø 1,63m hat 10 Windungen incl. der dreigleisigen Strecke. Die Verbindungsstrecken zwischen den zwei Gleiswendeln sind fast fertig. Der neue Leitstand entstehen. Das Hbf-Gebäude mit den Rundhallen auf Schenkel “B” wurde ausgerichtet. Die zweite Ebene des Schattenbahnhofes 1 wird eingebaut.


4. Quartal 2014

Die rechte Gleiswendel 2 Ø 1,95m x Ø 1,63m wächst langsam aber sicher in die Höhe bis diese 8 Windungen erreicht hat. Die linke Grundplatte 2,25m x 2,25m für die Gleiswendel 1 Ø 1,95m x Ø 1,63m wurde ausgerichtet und anmontiert.


3. Quartal 2014

Jetzt geht es zügig voran. Alle wollen Fortschritte sehen. Das Grundgerüst des auf vier Ebenen ausgelegten Schattenbahnhofes 6,50m x 0,65m mit je zehn Gleisen wurde gestellt und ausgerichtet. Die rechte Grundplatte 2,25m x 2,25m für die Gleiswendel 2 ausgerichtet und anmontiert. Auf die Gleiswendelsegmente ist 5mm Kork mit Pattex aufgebracht. Gleismaterial wurde in der 4. Ebene teilweise montiert. Die Kabel an jedem Gleis im Schattenbahnhof sind auch gleich angelötet und beschriftet.


2. Quartal 2014

Das erste Holz ist eingetroffen, die Bauarbeiten an dem vierstöckigen Schattenbahnhof haben begonnen

Die vierte Ebene wurde zur Probe ausgelegt

Die vierte Ebene wurde zur Probe ausgelegt

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Holzteile und Gleiswendel wurden berechnet. Die Holzmaterialbeschaffung und den Holzzuschnitt haben unsere beiden Schreiner übernommen.

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Anlagendaten

Unsere Anlage haben wir in 7 Bauabschnitte unterteilt (A – G).
Auf allen Abschnitten befinden sich mehrere Ebenen.

Schenkel “A” 19 m² Schattenbahnhof Ebene 1 – 4 (Nordseite), Anlagenhöhe 110 cm, Ebene 0 2 Gleiswendel mit Querverbindungen, Ebene 0 – -110 cm
Schenkel “B” 18 m² Hauptbahnhof und BW (Ostseite), Anlagenhöhe 112 cm, Ebene 0 +2 cm
Schenkel “C” 4 m² Übergang Hbf zur Querverbindung der Südseite, Anlagenhöhe 105 cm, Ebene 0 -5 cm
Schenkel “D” 17,5 m² Querverbindung (Südseite), Anlagenhöhe 99 cm, Ebene 0 -11 cm
Schenkel “E” 12 m² vorerst Alter Bahnhof (Westseite), Anlagenhöhe 99 cm, Ebene 0 -11 cm
Schenkel “F” 6,5 m² vorerst Gleiswendel (Westseite) mit Übergang zu Schattenbahnhof Schenkel “A”
Schenkel “G” Mittelteil, Baufase ist noch zurückgestellt, Anlagenhöhe 99 cm, Ebene 0 – 11 cm

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Bahnhöfe

Hauptbahnhof (Ostseite) “Bonn” Gleise a 5,5 m 7 St.
Hauptbahnhof-Pendel (Ostseite) “Bonn” Kopfgleise a 2,20 m 2 St.
Güterbahnhof (Ostseite) am Hbf “Bonn” Gleise a 5,5 m 4 St.
U-Bahnhof am Hbf (Ostseite) Gleise 2 St.
Hauptbahnhof (Westseite) “Altenkirchen” Gleise von 2,2 m – 5,0 m 5 St.

Schattenbahnhöfe

Schattenbahnhof (Nordseite) 4 Ebenen a 10 Gleise ø 8,5 m 40 St.
2 Zwischenschattenbahnhöfe (Südseite) Gleise a 5,8 m 4 St.

Grundflächen unserer Modellbahnanlage

Modellbahnanlage Grundfläche 77,00 m²
Leitstand Grundfläche 9,00 m²

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Verbautes Material für die Vereinsanlage

Anlagenholz

Tischlerplatten 25 mm 10,70 m²
Tischlerplatten 19 mm 96,70 m²
Multiplex Birke 9 mm 45,00 m²
Furnierplatten Pappel 10 mm 47,40 m²
OSB Verlegepl. 15 mm Bodenplatte – Leitstand (doppelt verlegt) 18,00 m²
OSB Verlegepl. 22 mm Untere Bodenplatte – Leitstand 9,0 m²
Rahmen gehobelt 80 x 80 mm 65,00 m
Rahmen gehobelt 45 x 45 mm 95,00 m

Kork auf Rollen 1 m x 10 m

Feiner Kork 5 mm 30,00 m²

Stromkabel

Litzenkabel versch. Farben und Querschnitte 1.200 m
Kabel 230 V 3 x 1,5 mm², 5 x 1,5 mm² 80,00 m

Zweileiter-Gleissystem Spur H0 16,5 mm Spurweite, Code 83

Tillig Elite Code 83 Gleisprofilhöhe 2,07 mm, Kopfbreite 0,8 mm
Tillig Flexgleis Holz- und Betonflexgleis 695 m
Tillig Elite Weichen 171 St.
Roco DKW 9 St.
Piko Weichen 20 St.
MTP-model (Unterflurantriebe) MP1 (37) + MP5 (33) 70 St.
Universal Conrad Antriebe 35 St.
TowerPro Micro Servo SG909G RC 96 St.
Micro Schalter Herzstückpolarisierung für Weichen 96 St.

Weichenantriebe Universal und Servos werden nach und nach wieder demontiert und mit MP1 + MP5 von MTB-modell (Antrieb – Kleinmotor mit Planetengetriebe, Polarisierung und Endlagenschalter) ersetzt.

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Leitstand

10.05.2017

Unsere Anlage steuern wir mit 2 Pc’s und 1 Laptop

  1. PC: Auf 4 Monitoren sehen wir das Gleisbild, das Fahrpult-Gitter der Züge, die Lokomotiv Übersicht und verschiedene Ausschnitte des Gleisbildes.

2. PC: Auf 2 Monitoren wird später der Straßenbild des Car-Systemes zu sehen sein.

Auf weiteren Monitoren sollen die Nachtsichtcameras sowie Tag- und Nachtbeleuchtung angezeigt werden.

Der Laptop ist als Client für mobile Zwecke eingesetzt.

Leitstand:

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Digital Technik

LSdigitalsystem

µCon-Manager = auch gleichzeitig Digital-Zentrale (Generator) 2 St.
µCon-s88-Master 2 St.
Feedback Modul = Rückmeldemodul 2 Leiter, 8fach, ergibt 432 Meldestellen 54 St.

PC Steuerungssoftware iTrain und iCar

Wir wechseln unser Digitales System, hier die neue Hardware, soweit eingebaut.
Roco Z21 Digitalzentrale DCC, diese Zentrale entfällt demnächst wieder 1 St.

Lokstoredigital SC-System

LoDi-Booster
µCon

Gleisbooster für den µCon-Bus, Doppelbooster mit je 2,3 A pro Ausgang, inklusive 19V Netzteil, Railcom fähig 11 St.
Shift-Commander Interface für das SC-System, kontrolliert bis zu 480 Schaltausgänge Busbereitstellung zur Steuerung von Magneten, Motoren, Lichtartikeln 2 St.
SC-Booster  Booster für den SC-Bus, Verstärkt das Signal. 2 St.
LS-S88 Busverstärker Signalverstärker für den SC-Bus 5 St.
Shift-Operator
4-WD-FW
Schaltdecoder für den SC-Bus, 8 Ausgänge der 4 Weichen, 1 Ampere je Ausgang
NUR für Wechselspannung!!!!!!
29 St.
Shift-Operator
4-WD-FL
Schaltdecoder für den SC-Bus
Gleichspannungsdecoder mit 8 Ausgängen für Licht und Lichtsignalen und kleinere Verbraucher bis zu 150mA pro Ausgang
12 St.
Shift-Operator
4-WD-FG
Schaltdecoder für den SC-Bus, Gleichspannungsdecoder für 8 Ausgänge oder 4 Weichen, 1A pro Ausgang 2 St.
µCon-Railspeed = LSdigital Einmesssensor für Lokomotiven 2 St.
KSM 5410 = Kehrschleifenmodul 3 St.

LED Tag- und Nachtsimulation:

LS-DMX-Light-Interface 4-WD-FL Schaltdecoder für SC-Bus 1 St.
DMX Controller 8 St.
MW RSP-320-12 Schaltnetzteil, PFC, 320W, 12V/26,7A 4 St.
LED-Strip LED warmweis 120LED/m 95 m
LED-Strip LED RGB 60LED/m 95 m
Nachtsichtcamera Tenvis JPT3815W IP, Netzwerk Webcam, HD 720p, automatische IR-LED-Beleuchtung bis 10m 3 St.

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Unsere Züge

Dampflokomotiven (Vereinseigentum)

Bezeichnung Artikelnummer Marke Epoche
BR 012 064-02 43340 Roco IV DB
BR 23 105 43248 Roco III DB
BR 39 083 22393 Trix II DB
BR 044 671-6 21237 Trix IV DB
BR 85 009 21516 Trix III DB

Diesellokomotiven (Vereinseigentum)

Bezeichnung Artikelnummer Marke Epoche
V 36 418 30110 Lenz V DB
V 60 107 22133 Trix III DB
V 80 004 22080 Trix III DB
V 120 048-4 63393 Roco IV DR
V 140 001 22448 Trix II DB
V 160 002 “Lollo” 72855 Roco III DB
V 200 037 63943 Roco III DB
V 215 093-6 43418 Roco IV DB
V 290 367-2 63954 Roco IV DB
VT 11.5, 8-teilig 63101 Roco III DB
VT420 211-5 22620 Trix V DB
VT 628 222-2 43022 Roco V DB
VT 798/998 22798 Trix IV DB

Elektrolokomotiven (Vereinseigentum)

Bezeichnung Artikelnummer Marke Epoche
E 10 1239 63696 Roco III DB
E 18 06 43729 Roco II DB
E 41 208 22140 Trix III DB
E 50 121 22155 Trix III DB
E 52 30 22462 Trix II DRG
E 95 05 0210 Brawa II DRG
E 194 567-4 43733 Roco IV DB
ET 91 01 22192 Trix II DRG
DT 5 U-Bahn 2x 23011 VK Modell VI DB

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MCC-ModelCarParts System

MCC-ModelCarParts System

FAHRENDE AUTOS MIT WERBEAUFDRUCK AUF DER MODELLBAHN H0 (1:87)

Digitales Car-System mit Steuerungssoftware iCar

12.08.2017

Heute wurde uns in unserem Vereinsheim das System vorgestellt und genau erklärt. Heinz Cox war von Freitag bis Sonntag morgen unser Gast.
Zu dieser Vorführung hatten wir auch andere Modelleisenbahnvereine eingeladen.

14.07.2017

Beim Car-System haben wir uns für mcc-ModelCarParts entschieden. Das Straßensystem befindet sich jetzt in der Anfangsplanung. Wir bauen mehr als 40m Straße auf unserer Modellbahnanlage auf dieser sich digitale Fahrzeuge realistisch bewegen. Modellautos mit entsprechender Geschwindigkeit und wirkenden Leuchten können auf der Modellbahn fahren. Für die Digitale Steuerung werden im Auto neben einem Motor, Getriebe, Lenkeinrichtung und Akku nur 2 zusätzliche Komponenten benötigt: der MCC Decoder und eine Empfangsspule. Der Decoder bietet alles was das Auto benötigt um digital fahren zu können. Ausrüstung der Fahrzeuge: Digitale Fahrzeuge mit Licht, Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Innenbeleuchtung bei Bussen, seitliche Beleuchtung und Beleuchtung über der Fahrerkabine bei LKW und Bus, Einsatzlampen wie Blaulicht oder Gelblicht. Bedrucken mit Werbung eines Unternehmens oder Geschäftes von LKWs, Busse, Sprinter und PKWs auf unserem digitalen Car-System Das System wird mit der Steuerungssoftware iCar von iTrain gesteuert. Eine eigene Vorführ-/Testanlage (ca. 138 cm x 60 cm) steht uns ab dem 12.08.2017 zu Verfügung.

Gleisplan CarParts                               Vorgefertigte Grundplatte CarParts

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Unsere digitale Autos

Digitale Fahrzeuge MEF

Bezeichnung Typ Marke Baujahr Sponsor
MB LKW mit Anhänger 2017 mcc model-CarParts
MB Sprinter 313 CDI Einsatzfahrzeug Wiking 2017 Stadtwerke FT
MB Linienbus DB
“Frankenthaler Brauhaus”
??? 2017 MEF  

Digitale Fahrzeuge Vereinsmitglieder

Bezeichnung Typ Marke Baujahr Sponsor
MB Linienbus “DEKRA” Einsatzfahrzeug Wiking 2017 privat

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Straßenbahn

08.08.2017

Planungsbeginn der Straßenbahn mit LUNA Tramgleis- und Bodenflächensystem H0.
Dieses System ist kombinierbar mit konventionellen Schienen, bei uns mit Tillig Elite Gleis.

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