Seite aktualisiert 09.07.2023
Aktuelles Gleisbild mit Sbhf
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Stand 09.07.2023 |
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Holz | Tischlerplatten Gabun | 19 mm | Modulrahmen |
Multiplex Birke | 10 mm | Modulplatte | |
Module | Bahnhofmodule | 105 x 60 cm | 4 St. |
Module mit Car- System Kreuzung |
60 x 60 cm | 1 St. | |
Wendemodule Ost + West | 110 x 80 cm | 2 St. | |
Eckmodule 90° | 60 x 60 cm | 2 St. | |
Gerade Module, in Arbeit | 105 x 60 cm | 2 St. | |
Einhängemodul | 120 x 20 cm | 1 St. | |
Zwischenmodul Süd, Weiche | 80 x 15 cm | 1 St. | |
Sbhf | Schattenbahnhöfe 10gleisig | 300 x 40 cm | 2 St. |
Gleismaterial | Fleischmann | N-Spur 9mm 1:160 | |
Weichen mit Magnetantrieb | 41 St. | ||
Weichen | 8 St. | ||
Dreiwegweiche | 1 St. | ||
DKW | 1 St. | ||
Bogenweiche | 2 St. | ||
Straßenweichen Car-System | 8 St. | ||
MP1 Weichenantrieb | 21 St. | ||
Signaltechnik | Viessmann | ||
Licht-Ausfahrsignale | 4413 | 8 St. | |
Licht-Einfahrsignal | 4412 | 2 St. | |
Licht Blocksignal | 4411 | 1 St. | |
Licht-Vorsignal | 4410 | 3 St. | |
Licht-Gleissperrsignal, nieder | 4418 | 12 St. | |
Straßen- beleuchtung |
Viessmann Peitschenlampen + no Name |
40 St. | |
Bahnsteig-lampen | Viessmann | 8 St. | |
Gittermast- lampen |
Viessmann | 14 St. | |
Bahnhofuhren | 4 St. | ||
Gebäude | 32 St. | ||
Software | |||
iTrain iCar |
iTrain iCar von iTrain |
Modellbahnsteuerung Carsystemsteuerung |
1 St. |
LoDi-ProgrammerFX | ProgrammerFX | zum programmieren aller LoDi Geräte | 1 St. |
Die komplette Hardware wird mit dem LoDi-ProgrammerFX programmiert und eingestellt.
Die Steuerungssoftware iTrain/icar übernimmt alle Daten.
Die LoDi Hardware von Lokstoredigital
Fahren |
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Netzwerk Digitalzentrale für DCC/MOT RailCom fähig, Anschluß für µcon Komponente konfigurierbar über LoDi-Programmer |
1 St. | |
8 Intelligenter 2-Kanal-Fahrstrombooster für den µcon Bus 2,3 Ampere pro Ausgang, RailCom fähig frei konfigurier- und adressierbar über LoDi-Programmer |
2 St. Booster Kreise+ 2 St. Sbhf |
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Kehrschleifenmodul | 3 St. | |
LoDi-TrainSpeed |
Einmesssensor für Lokomotiven, der LoDi-TrainSpeed wird direkt in den vorhandenen Bus integriert (an Booster, ohne Stromversorgung) |
1 St. |
Melden |
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LoDi-S88-Commander | S88.2 Netzwerkinterface, S88 kompatibel, max. 48 16fach Module, automatische Modulerkennung, Erweiterte Rückmeldung, (RailCom Strommessung, Kurzschlusserkennung) |
1 St. |
LoDi-8-GBM | 8fach Gleisbesetztmelder für 2-Leiter System, S88.2 und S88 kompatibel, RailCom fähig (Channel 1 + 2), Kurzschlusserkennung und Strommessung pro Meldereingang, frei konfigurier- und adressierbar über LoDi-Programmer |
12 St. |
Schalten |
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LoDi-Shift-Commander | SC-Bus Netzwerkinterface Automatische Erkennung der angeschlossenen LoDi-Operatoren, max. 480 Schaltausgänge pro Interface, LoDi-Light-System integriert |
2 St. |
LoDi-Operator 4-WD-AC | Decoder für Weichen-, Signal- und Motorantriebe, sowie Lampen und LED, max. 1 Ampere AC Last je Ausgang, frei konfigurier- und adressierbar über LoDi-Programmer |
6 St. |
LoDi-Operator 4-WD-DC | Decoder für Weichen-, Signal- und Motorantriebe, sowie Lampen und LED, max. 1 Ampere DC Last je Ausgang, frei konfigurier- und adressierbar über LoDi-Programmer |
13 St. |
LoDi-Operator 16-SD-FL k | Schaltdecoder für Lichtsignalen, Lampen, LED und sonstige kleinere Verbraucher, Max. bis zu 150mA pro Ausgang frei konfigurierbar über LoDi-Programmer |
13 St. |
LoDi-Light-Operator 4-C-LED | Er bietet 4 Kanäle für LED Strips RGBW. Die Kanäle arbeiten mit 1024 Dimmstufen sowie 100Hz Technologie | 1 St. |
LoDi-Dual- Servo-DCC |
Der 2-Kanal Servo Decoder kann zwei Servo umschalten. Er liefert leistungsstarke 2,5 Ampere und eignet sich hervorragend für Servo´s, die unter Dauerlast betrieben werden. |
2 St. |
LoDi-con Handfahrregler |
Ausgestattet mit einem hochwertigen Touchdisplay sowie einem griffigen Drehregler ist das LoDi-Con unschlagbar in seiner Handhabung | 1 St. |
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Bezeichnung | Artikelnummer | Marke | Epoche | ||
BR 17 252 | |||||
BR 50 849 | 7181 | Flm | III | DR | |
BR 055 220-8 | 2532 | Arnold | III | DB |
Bezeichnung | Artikelnummer | Marke | Epoche | ||
VT 95 91 50 | 7400 | Flm | IV | DB | |
BR 211 245-1 | |||||
BR 234 304-4 |
Bezeichnung | Artikelnummer | Marke | Epoche | ||
BR 189 009-4 | 12792 | Minitrix | III | DB | |
BR 170 037-2 | |||||
BR 103 115-2 | |||||
BR 141 128-9 | 7328/67328 | Fleischmann | III | DB | |
BR 143 635-1 | 12883 | Minitrix | III | DR | |
BR 401 007-0 | DB |
FAHRENDE AUTOS AUF DER MODELLBAHN N (1:160)
Wir haben uns für das DC-Car System 5 entschieden. DC-Car bietet 5 Systeme an.
System 5: Bedienung der Fahrzeuge erfolgt durch die DCC-Zentrale, wie bei einer digitalen Lok.
Mit IR-Strahlern, den Progsets, können alle DC-Cars, egal oder klein, beeinflusst werden.
Erweitert mit einem Fernempfänger können größere Fahrzeuge über einen DC-Car-Booster ohne aufwendige Verkabelung durch IR-Strahler von der Seite oder Decke, wie durch Satelliten, gesteuert werden.
Durch viele Rückmelder in der Straße weis der Computer, wann er die Fahrzeuge bedienen muss und wo sie sind.
So können auch kompliziert Verkehrsabläufe gesteuert werden.
Die Software iTrain wird die DC-Cars steuern und bietet für das Car-System besondere Funktionen.
Bezeichnung | Typ | Marke | Baujahr | Sponsor | |
MB Dachser | LKW | Faller | 2019 | MEF DC-Car |
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MB Schenker | LKW | Faller 162051 | 2019 | MEF DC-Car |
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MB Linienbus DB „Rhein Neckar Bus“ |
MB Citaro | Faller / Tomytec 974545 |
2019 | MEF im Umbau auf DC-Car |
09.07.2023
Module
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18.06.2023
Hintergrund Jugend-Modulanlage
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24.05.2023
Wendemodul Nord
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21.04.2023
An der Jugendanlage wird jetzt zeitnah soviel wie möglich am Geländerbau gearbeitet.
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10.10.2022
Die Jugendanlage wurde heute auf den neusten digitalen Stand gebracht und ist auch wieder im Fahrbetrieb.
02.04.2022
Nach den Baumaßnahmen an der Erweiterung der Vereinsräumlichkeiten wird die Jugendgruppenarbeit wieder regelmäßig aufgenommen.
Die Jugendmodulanlage hat jetzt auch ihren festen Standplatz erhalten und wird mit einem Schattenbahnhof erweitert.
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Das aktuelle iTrain Gleisbild ist in der Software eingestellt. Alle Melder und Weichen sind programmiert. Es müssen noch die Signale und die Beleuchtungen programmiert werden.
Leider ist der Baufortschritt wegen der Corona Pandemie eingestellt.
08.10.2020
Die Arbeiten an der Modulanlage gehen jetzt wieder zügig voran. Alle Signale und Strassenlampen sind montiert und werden gerade angeschlossen.
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19.09.2020
Die Seitenteile der Transportkästen für die Modulanlage sind zusammengeschraubt. Es werden immer zwei Module in einem Transportkasten für den Transport montiert.
01.05.2020
iTrain Gleisbild
10.05.2019
Die Modulanlage macht weiter Fortschritte. An der Bahnhofmodulen sind alle Straßenkreuzungen mit Weichen fertig gestellt. Alle Fahrrillen für das Magnetband sind gefräst. Bis in 14 Tagen sind alle Fahrspuren auf den Bahnhofmodulen mit Magnetband, Kreuzungen und Bushaltestellen fertig gestellt. Dann kann der Modulausbau beginnen.
Die Modulanlage ging an den Frankenthaler Modelleisenbahntagen von 07. – 08.12.2018 auf Jungfernfahrt. Alles hat prima geklappt.
Jetzt können die Landschaft und die Transportkästen gebaut werden.
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Für die Jugend wurden jetzt größere Summen in Material investiert.
Wir haben jede Menge rollendes Material gespendet bekommen. Davon haben wir einiges zum Digitalisieren in Auftrag gegeben. Ca. 650 -700 €
5 E-Loks: 103 115-2; 141 128-9; 143 635-1; 143 01; 401 007-0 (ICE)
3 Dampf-Loks: 055 220-8; 50 849; 17 252
3 Diesel-Loks: 234 304-4; 211 245-1; VT 959150
Wagen:
6 ICE-Wagen
1 ICE Triebkopf ohne Antrieb
4 S-Bahn-Wagen
1 Beiwagen VT
Weiteres wurden die kompletten digitale Komponenten für die Modulanlage geliefert ca. 900 €.
LoDi Rektor
LoDi S88
LoDi Booster
LoDi Shift Commander
9x LoDi Rückmelder 8fach
Damit kann jetzt die Jugendanlage komplett angeschlossen werden.
Die Kehrschleifenmodule (3St) und die LoDi-Operator 4-WD-AC für die Weichen sind schon vorhanden und montiert.
Die LoDi-Operator 16-SD-FL für Beleuchtungen werden wir ja nach Bedarf noch zu kaufen.
Unsere Vereinsjugend hat sich ein Jahr lang mit in unserer Vereinsanlage erfolgreich eingebunden. Jetzt geht es aber wieder verstärkt mit unserer Unterstützung an der Jugend-Modulanlage weiter. Hier liegen uns schon Anfragen vor, ab wann wir bei Sponsoren und Ausstellungen die Anlage präsentieren können.
Ziel ist, dass die Jugend-Modulanlage bei den Frankenthaler Modelleisenbahntagen im Dez. 2018 fahrbereit ist.
Digitale Komponente wurden im Bahnhofbereich unter den Modulen montiert. Diese sollen im 1. Quartal 2017 verdrahtet werden.
Die Gleise sind bis auf dem Bachmodul (fehlen noch die Brücken) komplett verlegt. Jetzt kann es an die Verdrahtung, Gleisschotterung und Schienenalterung gehen.
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Gleise und Weichen auf allen vier Bahnhofmodule sind verlegt. Auch Wendemodul „Ost” ist angefertigt und die Anschlußgleise sind verlegt. Jetzt müssen noch die Gleise auf den beiden Wendemodule verlegt werden. Der Bausatz Bahnhof Moritzburg von Vollmer ist in Arbeit.
Auf die vier Bahnhofmodule und das Wendemodul „West” werden die Gleise montiert. Strecke für das Car-System ist festgelegt. Gleise und Weichen am Bahnhofseingang Ost (Bahnhofmodul 3 +4) sind verlegt und befestigt.
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Für die Modulanlage benutzen wir Segmentteile 105,5 x 60 cm aus unserer Segmentanlage. Darauf wird auf 4 Modulen ein 5 gleisiger Bahnhof entstehen. Zwei Wendemodule müssen jetzt noch gebaut werden.
Die Anlage soll digital mit der Roco Z21 Zentrale 10820 gesteuert werden. Handgeräte wie Roco WLan-Handregler, Tablet oder Smartphone können Lokomotiven steuern, Weichen und Signale schalten.
Gleismaterial für den Bahnhof liegt bereit. Das Material von der gespendeten N-Anlage wird mit verbaut.
Gleisplan, Modulnormen und Gleismaterial wurde festgelegt. Eine Roco Z21 Zentrale haben wir uns auch für die Jugendanlage zugelegt.
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Das Anlagenbrett war leider nicht mehr verwendbar. Die Anlage wurde komplett zurückgebaut.
Wir haben deshalb beschlossen eine N – Modulanlage mit der Jugendgruppe zu bauen.
Wir haben diese kleine Anlage mit rollendem Material für unsere Jugend von Günter Dockendorf aus FT-Mörsch gespendet bekommen. Die Anlage wird an unseren Ausstellungen mit Fahrbetrieb für junge Besucher zur Verfügung stehen. Es darf hier auch eigenes rollendes Material mitgebracht werden.
Anlagengröße 1,40 m x 0,85 m
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Im Moment wird diese Anlage mit Hilfe unserer Vereinsjugend neu gebaut.
Die komplette Anlage wurde demontiert, da die Holzplatte brüchig war. Defektes Material wurde ersetzt.
Die Anlage wird in zwei Segmenten zum leichteren Transportieren wieder erstellt. Diese Anlage soll auch als Ausstellungsanlage für unsere Sponsoren verwendet werden. Deswegen wird diese in größerer Abmessung gebaut.